Kooperationen


Der Tierschutzverein Europa e.V. hat sich zur Aufgabe gestellt, ausgesetzte Hunde, Katzen und andere Tiere aus diversen europäischen Länder zu transportieren und in der EU weiterzuvermitteln.

Der Tierschutzverein Europa e.V. kümmert sich um die Vorstellung der Tiere auf den Webseite www.tsv-europa.eu, die Vermittlung zu den neuen Familien, den Transport der Tiere nach Deutschland, sowie Vor- und Nachkontrollen. Zusätzlich kümmert sich der Tierschutzverein Europa e.V. um die Organisation von Pflegestellen für besondere Fälle.

Der Tierschutzverein Europa e.V. betreibt selber keine Tierheime, sondern arbeitet mit einer kleinen Auswahl an Tierschutzorganisationen in europäischen Ländern eng zusammen. Diese Organisationen und Tierheime erhalten vom Tierschutzverein Europa e.V. nach der erfolgreichen Vermittlung der Tiere eine Schutzgebühr, die für Kastration, Chip, Impfung und Laboruntersuchungen von weiteren Tieren dort ausgegeben werden. Weiterhin kümmert sich der Tierschutzverein Europa e.V. um die Veröffentlichung von Spendenaktionen für die kooperierenden Vereine, zum Beispiel um medizinische Versorgung und Sachmittel zu gewährleisten.

Der Tierschutzverein Europa e.V. hat seit seiner Gründung in 2006 bisher nahezu 8500 Tiere vermittelt (Stand Mai 2019). Dieser Erfolg beruht nicht nur auf die gute Zusammenarbeit mit verschiedenen Tierschutzorganisationen in den Ländern, in denen die Tiere ausgesetzt worden sind, sondern auch um den guten Ruf des Vereins und dementsprechend die häufigen Empfehlung von glücklichen neuen Tierbesitzern.

Um den guten Ruf des Tierschutzverein Europas e.V. zu erhalten und weiter auszubauen, werden von den kooperierenden Organisationen einige Voraussetzungen verlangt:

  • Eindeutige Identifikation der Tiere

    Die Tierschutzorganisationen/Tierheime müssen die zu vermittelnden Tiere einzeln mit einer kurzen Beschreibung des Alters, Größe, Farbe, Rasse, Verhalten mit anderen Tieren, sowie Fotos und falls möglich, Videos, eindeutig identifizieren. Zusätzlich müssen alle zu vermittelnden Tiere vor dem Transport mit einem Chip versehen werden.

  • Gute medizinische Vorsorge der Tiere

    Die Tierschutzorganisationen/Tierheime müssen für eine möglichst gute medizinische Pflege der Tiere sorgen, besonders in Tierheimen, wo viele Tiere zusammengehalten werden und Krankheiten schnell übertragen werden können. Besonders vor dem Transport muss dafür gesorgt werden, dass die zu vermittelnden Tiere nicht an Hautkrankheiten, Würmer, sowie Mittelmeerkrankheiten leiden oder dies mit den Adoptanten einvernehmlich abgeklärt wurde. Zusätzlich müssen Impfungen für Tollwut, sowie die Fünffach-Impfung gültig sein.

  • Kastrierung der Tiere

    Die Tierschutzorganisationen / Tierheime sollten alle zu vermittelnden Tiere, unabhängig des Geschlechts, ausreichend lange vor dem Transport, von einem Tierarzt kastrieren lassen. Natürlich darf die Kastration entfallen, wenn das Tier dafür noch zu jung oder schon zu alt ist.

  • Projektgebundene Spenden dürfen nur für die entsprechenden Aktionen verwendet werden

    Spendenaktionen, die vom Tierschutzverein Europa e.V. organisiert wurden und an einem Projekt gebunden sind, dürfen nur für die entsprechenden Aktionen verwendet werden. So dürfen zum Beispiel keine Spenden für die Kastrationsgebühren für die Erweiterung von Tierheimen verwendet werden. Ebenfalls dürfen keine Sachspenden weiterverkauft werden. Deshalb erwartet der Tierschutzverein Europa e.V. von den Empfängern von Geldspenden eine Kopie aller Rechnungen, wofür das Geld verwendet worden ist.

Kann sich eine der kooperierenden Tierschutzorganisationen /Tierheimen mehrfach nicht an die Voraussetzungen halten, so wird die Kooperation mit dem Tierschutzverein Europa e.V. beendet.

Kooperierenden Organisationen


ADA Canals


Das Refugio ADA Canals ist ein spanischer Verein, der mit einer handvoll aktiver Mitglieder eine große Aufgabe übernommen hat.

Mehr...

ADPCA


Die Organisation A.D.P.C.A. (Asociación para la Defensa y la Prevención de la Crueldad contra los Animales) ist ein spanischer Tierschutzverein...

Mehr...

APAP


Das Tierheim im Nordosten Spaniens bekommt von der Stadt das Gelände gestellt und einen finanziellen Zuschuss. Doch alles, was hier für die Hunde errichtet wurde und der Löwenanteil der laufenden Kosten wird durch den Verein selbst getragen...

Mehr...

Hogar de Asis


Der Tierschutzverein „Hogar de Asís” wurde 2000 in La Carolina gegründet. Damals gab es hier viele ausgesetzte Hunde, die mit einer Schlinge eingefangen und nach der Zehntagesregelung im städtischen Zwinger getötet wurden...

Mehr...

Perros con Alma


Perros con Alma ist ein Tierschutzverein in Zaragoza für Seelenhunde! Perros con Alma besteht seit 2007 und ist somit das langjährigste Projekt des Tierschutzvereins...

Mehr...

Perrunas en calma


Der kleine Verein in Zaragoza besteht aus Freiwilligen, die schon ihr halbes Leben damit verbracht haben, ausgesetzten Hunden zu helfen...

Mehr...

Tierheim Odai


Das Tierheim befindet sich auf einem Gelände der Stadt-Polizei, an der Peripherie, im Norden von Bukarest. Etwa 800 Hunde werden in Zwingern in Gruppen von ca. 4 -5 Hunden gehalten...

Mehr...

ADoromimos


Adoromimos ist eine gemeinnützige Tierschutzorganisation in Mafra, nordwestlich von Lissabon. Der Verein setzt sich seit 2013 für herrenlose Hunde und Katzen ein und gibt ihnen einen liebevollen Unterschlupf.

Mehr...

PROTECTORA DE VILLENA


Die Protectora de Animales y Plantas de Villena ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Verbesserung der Lebensqualität von Tieren einsetzt. Unser Partnertierheim liegt ca. 30 min von Alicante entfernt. Das Telefon ist 24 Stunden am Tag eingeschaltet, um Leben zu retten ...

Mehr...

Ihre Hilfe für den Tierschutz


Weitere Spendenmöglichkeiten

Logo von PayPal

Ihre Spende an den Tierschutzverein Europa über PayPal. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Logo von WeCanHelp
Geprüfte Organisation